Laden...

Natürlich für Babys, nachhaltig für die Erde.

Home Blog Die richtigen Wege, Ihr Baby zu waschen

Die richtigen Wege, Ihr Baby zu waschen

Die richtigen Wege, Ihr Baby zu waschen

11 October, 2024

Der zarte Körper eines Neugeborenen, die Gefahr, sich zu erkälten oder zu erkranken, oder das Risiko, dass Wasser in den Mund oder die Nase gelangt… All diese Aspekte machen das Baden von Neugeborenen zu einer besorgniserregenden Routine für frischgebackene Eltern. Doch mit den Neugeborenen-Wasch-Techniken, die wir gleich mit Ihnen teilen werden, wird die Bade-Routine viel einfacher und angenehmer! Hier ist alles, was Sie über das Baden von Babys wissen müssen…

Der zarte Körper eines Neugeborenen, die Gefahr, sich zu erkälten oder zu erkranken, oder das Risiko, dass Wasser in den Mund oder die Nase gelangt… All diese Aspekte machen das Baden von Neugeborenen zu einer besorgniserregenden Routine für frischgebackene Eltern. Doch mit den Neugeborenen Wasch-Techniken, die wir gleich mit Ihnen teilen werden, wird die Bade-Routine viel einfacher und angenehmer! Hier ist alles, was Sie über das Baden von Babys wissen müssen…

Wann sollte das erste Bad des Neugeborenen stattfinden?

Bei der Geburt ist der Körper des Babys mit einer cremigen Schicht namens Vernix bedeckt. Diese gelb-weiße Schicht bildet sich in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft. Studien haben gezeigt, dass Vernix mehr als 40 Proteine enthält, von denen mehr als die Hälfte spezifisch für Vernix ist und in nichts anderem vorkommt. In derselben Studie wurde nachgewiesen, dass die Vernix-Schicht eine mikrobenabtötende Wirkung hat. Daraus lässt sich schließen, dass die Vorteile von Vernix für das Baby bereits im Mutterleib beginnen. Vernix caseosa schützt das Baby vor verschiedenen Infektionen und erleichtert während der Geburt durch seine glatte Form das schnelle und einfache Kommen des Babys in die Welt. Die Vorteile von Vernix beschränken sich nicht nur darauf. Die Vernix-Schicht hilft, den Temperaturunterschied zwischen der Wärme im Mutterleib und der Außenwelt auszugleichen, wodurch das Baby nach der Geburt keinen Temperaturshock erleidet. Außerdem befeuchtet sie die Haut des Babys, verhindert den Flüssigkeitsverlust und sorgt dafür, dass die Haut widerstandsfähig gegen Infektionen bleibt.

All diese Gründe haben zu der Auffassung geführt, dass Neugeborene unmittelbar nach der Geburt nicht gewaschen werden sollten. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, dass das Neugeborene mindestens 6 Stunden lang nicht gereinigt werden sollte. Nach dieser Zeit wird empfohlen, das Baby mit einem feuchten Tuch abzuwischen und zu trocknen, anstatt es zu baden. In unserem Land stellen Ärzte fest, dass das Baden einen Tag nach dem Abfallen der Nabelschnur durchgeführt werden kann, damit das Baby von den Vorteilen des Vernix profitieren kann und die Nabelschnur nicht infiziert wird. In den vorherigen Tagen kann das Baden ebenfalls erfolgen, jedoch sollte darauf geachtet werden, dass die Nabelschnur nicht nass wird.

Vorbereitungen für das Babybad

Das Baden von Neugeborenen kann für viele Eltern anfangs beängstigend sein, aber mit den Waschtechniken für Babys, die wir gleich erläutern, werden Sie feststellen, dass es einfacher ist, als gedacht. Aber zuvor werfen wir einen Blick auf die erforderlichen Vorbereitungen…

Waschumgebung: Der Raum, in dem das Baby gewaschen wird, ist vielleicht der wichtigste Aspekt, um zu verhindern, dass es krank wird. Daher sollte darauf geachtet werden, dass im Raum oder Badezimmer, in dem das Baby gewaschen wird, keine Zugluft herrscht. Die Fenster oder Türen müssen unbedingt geschlossen bleiben.

Raumtemperatur: Die Raumtemperatur ist ebenfalls sehr wichtig für die Gesundheit des Babys. Idealerweise sollte die Temperatur im Raum, in dem das Baden stattfindet, zwischen 22 und 26 Grad liegen. Wenn der Raum kalt ist, kann die Temperatur vor dem Baden mit einem kleinen Heizgerät erhöht werden.

Wassertemperatur: Das Wasser, in dem das Baby gewaschen wird, sollte zwischen 35 und 37 Grad liegen. Die Temperatur kann mit einem Thermometer oder dem Ellenbogen überprüft werden. Wenn das Wasser zu heiß ist, kann es die Haut des Babys schädigen, und wenn es zu kalt ist, kann das Baby frieren, daher sollte die Wassertemperatur gut eingestellt werden.

Wassertiefe: Die Wassertiefe sollte im besten Fall nicht zu hoch sein und maximal 8 bis 10 cm betragen.

Bedarfsliste für das Babybad

Die Gegenstände, die während des Waschens benötigt werden, im Voraus vorzubereiten, erleichtert den Eltern das Baden erheblich. Hier sind einige Dinge, die Sie möglicherweise benötigen, wenn Sie Ihr Baby baden:

  • Babywanne, Eimer, Schüssel,
  • Thermometer zur Messung der Wassertemperatur (Sie können auch mit dem Ellenbogen messen.)
  • Spezieller Schwamm/Fleece für Babys oder Mulltuch,
  • Bio-Babyshampoo,
  • Weiches Handtuch,
  • Saubere Kleidung nach dem Baden,
  • Windel,

Ein Wattestäbchen zum Abtrocknen des äußeren Ohrs.

Wie sollte das Babyshampoo sein?

Da die Haut von Neugeborenen sehr empfindlich ist, ist die Auswahl des Shampoos, das während des Bades verwendet wird, sehr wichtig. Die Verwendung falscher oder Erwachsenenshampoos kann zu Irritationen und Allergien auf der Haut des Babys führen. Daher sollte unbedingt Bio-Babyshampoo gewählt werden. Es sollten Shampoos verwendet werden, die keine Chemikalien wie Alkohol, Farbstoffe, Parabene oder Sulfate enthalten, die den empfindlichen Haut des Babys schaden können, eine niedrige Schäumungsrate haben, mit dem pH-Wert der Babyhaut kompatibel sind, dermatologisch getestet und hypoallergen sind.

Techniken zum Waschen von Babys

Nachdem Sie die oben genannten Vorbereitungen abgeschlossen haben, können Sie mit dem Waschen beginnen. Viele Mütter möchten die Techniken zum Baden von Babys erlernen, aber es sollte nicht vergessen werden, dass das Baden des Babys zu zweit viel sicherer und einfacher ist.

Um das Baby nicht zu erschrecken, kann vorher das Gesicht gereinigt werden. Dazu kann mit einem feuchten Wattepad zuerst die Augen, dann die Nase, das Ohr und anschließend das gesamte Gesicht abgewischt werden. So wird verhindert, dass zu viel Wasser im Bad auf das Gesicht des Babys gelangt, wodurch das Baby ruhig bleibt. Während der Gesichtsreinigung sollte das Wattestäbchen mehrmals gewechselt werden.

Im nächsten Schritt sollte der Kopf des Babys auf dem Arm des Elternteils positioniert werden, wobei das Baby nach oben schaut. Danach sollte das Baby langsam von den Füßen an ins Wasser geführt werden. Die Ohren können mit den Fingern der haltenden Hand abgedeckt werden. Mit der anderen Hand sollte der Körper des Babys sanft und vorsichtig nass gemacht werden, ohne das Baby zu erschrecken.

Mit einer kleinen Menge Bio-Babyshampoo sollten die Achselhöhlen, der Hals, der Körper, die Beine und das Gesäß des Babys gewaschen werden. Dabei kann ein sehr sanftes Mulltuch oder ein Babyschwamm verwendet werden. Es sollten jedoch keine groben Bewegungen gemacht werden, die die Haut des Babys reizen könnten.

Nachdem der Körper gewaschen und abgespült wurde, kann der Kopfbereich gewaschen werden. Dazu sollte das Baby wieder auf den Arm gelegt werden, wobei es nach unten schaut. Um zu verhindern, dass Wasser in die Ohren gelangt, sollte das Wasser direkt hinter dem Kopf gegossen werden. Nach dem Shampoonieren sollte alles gut abgespült werden, und darauf geachtet werden, dass keine Shampoo-Rückstände bleiben.

Nachdem das Waschen abgeschlossen ist, sollte das Baby vorsichtig aus dem Wasser gehoben, gut abgetrocknet und schnell angezogen werden. Vor dem Ankleiden kann eine vom Arzt empfohlene Feuchtigkeitscreme aufgetragen werden, um die Haut zu beruhigen.

Tipps für ein einfaches und sicheres Bad…

  • Stellen Sie sicher, dass Sie alle Vorbereitungen getroffen haben, die Raumtemperatur eingestellt haben, das Wasser auf die ideale Temperatur gebracht haben und die benötigten Gegenstände bereit haben, bevor Sie das Baby baden.
  • Die Haut von Neugeborenen wird sehr glatt, wenn sie mit Wasser in Berührung kommt. Daher sollten Sie sehr vorsichtig sein, wenn Sie das Baby halten, und gegebenenfalls um Hilfe bitten.
  • Wenn das Baby sehr weint, können Sie das Baden auf einen anderen Zeitpunkt verschieben. Ein Bad zu einem Zeitpunkt, an dem das Baby ruhig und glücklich ist, ist ideal.
  • Halten Sie das Baby während des Badens ständig fest, und lassen Sie es niemals allein im Wasser, um ein Risiko zu vermeiden.
  • Geben Sie bei der Hautreinigung keine aggressive Seife oder Reinigungsmittel auf die Hände, und reiben Sie die empfindliche Haut des Babys nicht zu stark.

Mit diesen Tipps und den richtigen Techniken wird das Baden von Neugeborenen zu einer lustigen und angenehmen Erfahrung sowohl für Sie als auch für Ihr Baby. Genießen Sie diese besonderen Momente!