Laden...

Natürlich für Babys, nachhaltig für die Erde.

Home Blog 5 Wichtige Tipps zur Neugeborenenpflege!

5 Wichtige Tipps zur Neugeborenenpflege!

5 Wichtige Tipps zur Neugeborenenpflege!

11 October, 2024

Jedes Baby, das hilflos zur Welt kommt, benötigt die meiste Aufmerksamkeit und Zuneigung von seiner Mutter. Wenn Mütter in dieser Zeit jedoch unerfahren sind, können sie auf einige Schwierigkeiten stoßen. Ausgehend von diesem Punkt haben wir in unserem Artikel Antworten auf die 5 häufigsten Fragen zur Pflege von Neugeborenen zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen!

  • Ist mein Baby satt?

Eine Frage, die fast jede Mutter in den ersten Tagen nach der Geburt beschäftigt, ist: Ist mein Baby satt? Das wichtigste Zeichen dafür, dass Babys genug Muttermilch bekommen, ist die regelmäßige Gewichtszunahme. Ein 1-monatiges Baby sollte im Durchschnitt 600 Gramm bis 1 kg zunehmen. In den ersten 3 Monaten wird eine tägliche Zunahme von 30 Gramm erwartet. In den ersten 15 Tagen nach der Geburt kann es jedoch zu physiologischem Gewichtsverlust kommen. Das bedeutet, dass Ihr Baby etwa 5 % seines Geburtsgewichts verlieren kann. Diese Situation ist ganz normal und erfordert keine Besorgnis.

Ein weiteres wichtiges Zeichen dafür, dass Ihr Baby genug Muttermilch bekommt, ist die Häufigkeit der Windelwechsel. Wenn Ihr Baby durchschnittlich 8 bis 10 Mal am Tag die Windel verschmutzt, können wir sagen, dass es genug von der Muttermilch profitiert.

Der allgemeine Zustand Ihres Babys hilft Ihnen auch zu verstehen, ob es satt ist. Wenn es bequem schlafen kann, tagsüber meist ruhig ist, glücklich und gesund aussieht und beim Wachsein aktiv ist, bedeutet das, dass es genug zu essen bekommt.

Um Ihre Bedenken darüber, ob Ihr Baby satt ist, zu reduzieren, müssen Sie wissen, wie oft Sie tagsüber stillen sollten. Neugeborene sollten typischerweise alle 2,5 Stunden gestillt werden. Das Stillen für insgesamt 15-20 Minuten von beiden Brüsten ist ausreichend. Besonders im ersten Monat sollte der Abstand zwischen den Stillzeiten 2,5 Stunden nicht überschreiten, um das Risiko von niedrigem Blutzucker zu vermeiden. Falls notwendig, sollte das Baby geweckt und gefüttert werden. In den folgenden Zeiten kann der Abstand zwischen zwei Stillzeiten etwas länger sein.

  • Wie kann ich feststellen, ob es kalt ist?

Einer der größten Irrtümer, in den Mütter verfallen, ist zu denken, dass ihre Babys ständig kalt sind. Infolgedessen kleiden die meisten Mütter ihre Babys unnötig in mehreren Lagen. Zu viele Kleidungsstücke können das Baby unwohl fühlen lassen und in einigen Fällen sogar zu Schwitzen und Krankheiten führen.

Wie können wir also feststellen, ob das Baby kalt ist? Mütter versuchen oft, durch die Hände oder Füße herauszufinden, ob ihre Babys frieren. Dabei können die Extremitäten, die die am weitesten von der Blutversorgung entfernten Punkte sind, bei Babys kälter sein, genau wie bei Erwachsenen, und das kann die Mütter in die Irre führen. Der praktischste Weg, um festzustellen, ob Babys kalt sind, ist, den Nacken- oder Brustbereich zu überprüfen. Wenn diese Bereiche kalt sind, kann angenommen werden, dass das Baby kalt ist. Die sicherste Möglichkeit, dies festzustellen, ist jedoch die Verwendung eines Thermometers. Die normale Körpertemperatur für Babys liegt zwischen 36 und 37 Grad. Eine Temperatur unter 36 Grad zeigt an, dass das Baby kalt ist.

Um sicherzustellen, dass Ihr Baby nicht kalt ist, ist es wichtig, die Raumtemperatur auf idealen Niveaus zu halten. Die ideale Temperatur für Neugeborene liegt zwischen 21 und 24 Grad, während sie für Frühgeborene um einen Grad erhöht werden kann. Andererseits ist es ausreichend, Ihr Baby in einer Lage mehr zu kleiden, als Sie selbst tragen, und sicherzustellen, dass die Kleidung aus Baumwollstoff besteht.

  • Ist es normal, dass sie viel schlafen?

Neugeborene benötigen etwa 16 bis 18 Stunden Schlaf für ihre körperliche und geistige Entwicklung. Obwohl diese Dauer übertrieben erscheinen mag, verbringen Neugeborene einen großen Teil des Tages mit Schlafen. In der verbleibenden Zeit möchten sie gefüttert werden. Mit der Zeit wird jedoch die Schlafdauer allmählich abnehmen.

  • Worauf sollte ich bei der Hautpflege und Hygiene achten?

Babys kommen mit einer weißen/gelblichen Schicht namens Vernix auf die Welt. Diese Schicht kann tatsächlich als Schutzschild für Babys angesehen werden. Studien haben gezeigt, dass Vernix das Baby vor Infektionen schützt, die Körpertemperatur reguliert und die Haut schützt. Daher empfehlen Ärzte nicht, Babys sofort nach der Geburt zu waschen. Tatsächlich wird gesagt, dass Babys nicht gebadet werden sollten, bis die Nabelschnur abgefallen ist. Daher ist es für die ersten 10-15 Tage gesünder, die Haut Ihres Babys mit einem feuchten Tuch zu reinigen und erst nach dieser Zeit zu baden. Nach dem ersten Bad können Sie zu einer Routine übergehen, bei der Sie alle zwei Tage waschen. Die Verwendung von vom Arzt empfohlenen Feuchtigkeitscremes nach dem Bad wird das Risiko von atopischer Dermatitis, einer häufigen Hauterkrankung bei Babys, verringern.

Obwohl Feuchttücher praktisch sind, können sie bei Babys mit empfindlicher Haut Rötungen und Windelausschläge verursachen. Daher wird nicht empfohlen, fertige Tücher bei der Reinigung Ihres Babys zu verwenden. Stattdessen können Sie sauberes Wasser und Babyreinigungstücher verwenden. Häufige Windelwechsel, das Sicherstellen einer guten Saugfähigkeit der Windel und das Ermöglichen von Luftzirkulation helfen ebenfalls, Ausschläge zu vermeiden. Darüber hinaus ist es gesünder, nach dem Windelwechsel Zinkoxid-haltige Windelcremes zu bevorzugen, da Pulver als förderlich für die Entwicklung von Pilzen und Bakterien angesehen werden.

  • Wann sollten wir zum Arzt gehen?

Arztbesuche sind sehr wichtig, um den allgemeinen Gesundheitszustand von Neugeborenen zu überprüfen. Selbst wenn Sie nach der Geburt keine ernsthaften Situationen haben, sollten Sie bis Ihr Baby 6 Monate alt ist, jeden Monat zu einer allgemeinen Untersuchung gehen. Besonders in den ersten Monaten möchte Ihr Arzt Ihr Baby alle 15 Tage wegen Themen wie Gelbsucht und Augen- und Höruntersuchungen sehen.

Wie können Sie also verstehen, ob es eine ungewöhnliche Situation gibt? Wenn Ihr Baby hohes Fieber hat, die Nabelschnur nach 2 Wochen nicht abgefallen ist, oder es nach dem Abfallen der Nabelschnur zu Blutungen in diesem Bereich kommt, wenn die Hautfarbe zunehmend blau wird, wenn es übermäßiges Keuchen gibt oder wenn es den Anschein hat, dass es das Bewusstsein verliert, sollten Sie ohne zu warten zur Untersuchung gehen.